Bericht

Urfahr-Umgebung ist „guuter“ Nährboden für den Unternehmer-Nachwuchs

WKO Urfahr-Umgebung, 4020 Linz


38556_image1_5e83169884dc9_L.jpg

Der Blick auf die aktuellen Halbjahreszahlen der WKOÖ-Gründerstatistik bestätigt, dass der Bezirk Urfahr-Umgebung nach wie vor eine der attraktivsten Gründerregionen Oberösterreichs ist.

178 Neugründer und 11 Betriebsübernehmer kann Obmann Reinhard Stadler seit Jahresbeginn als neue WKO-Mitglieder in seinem Bezirk begrüßen. Mehr als die Hälfte aller Neugründungen entfiel im ersten Halbjahr 2016 mit 94 neuen Unternehmen (inklusive 27 EPU als Personenbetreuerinnen) auf die Sparte Gewerbe und Handwerk. Dahinter rangieren die Sparten Handel mit 52 sowie Information und Consulting mit 23 neuen Betrieben. 11 Jungunternehmer haben zudem mit Betriebs-übernahmen dazu beigetragen, dass unternehmerische Substanz im Bezirk erhalten bleibt.


Neugründerinnen gehen in die Offensive

Erfreut stellt WKO-Obmann Stadler außerdem fest, dass in der UU-Wirtschaft die Frauen zunehmend das Zepter in die Hand nehmen. Von den 178 Neugründungen des ersten Halbjahres entfallen nicht weniger als 104 auf Frauen. 57 Unternehmen wurden von Männern neu gegründet. Komplettiert wird die Neugründungsstatistik von 17 Gesellschaften.

Gute Vorbereitung und kompetente Beratung sind elementare Voraussetzungen für einen gelungenen Start in die Unternehmerkarriere“, weiß WKO-Bezirksstellenleiter Franz Tauber. Besonders beliebt sind die Gründerworkshops.

Diese bieten die Möglichkeit, sich in Kleingruppen mit Experten über gründungsrelevante rechtliche und betriebswirtschaftlich Themen zu informieren. Die nächsten Workshops für den Bezirk Urfahr-Umgebung finden am 21. September, 27. Oktober, 23. November und 19. Dezember jeweils von 14 bis 17 Uhr in der WKOÖ, Linz, Hessenplatz 3, statt.


« zurück