Bericht

Wissens-Zugang für alle: einst und jetzt

WKO Urfahr-Umgebung, 4020 Linz


43447_image1_5e831699ca605_L.jpg

Frau in der Wirtschaft im Bezirk Urfahr Umgebung lud zum Thema „Wissens-Zugang für alle“ an zwei Schauplätze in Bad Leonfelden ein. Im OÖ. Schulmuseum starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Abendveranstaltung mit einer kompetenten Führung durch OSR Gerhard Madlmayr. Wie der Schulalltag für Kinder und Lehrpersonen früher war, wie sie lehrten und lernten, und der Hinweis, dass es eine Frau war, die den Wissenszugang für alle in Österreich verpflichtend durchsetzte: Kaiserin Maria-Theresia mit ihrem Team.

Um den barrierefreien Wissenszugang heutzutage und den daraus entstehenden Möglichkeiten ging es beim anschließenden Vortrag im Haus am Ring. Frau MMag.a Kerstin Matausch-Mahr präsentierte die Vorteile von „capito“ für Privatpersonen, für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch für Unternehmen. „capito“ bedeutet „Ich habe verstanden“. Dieses Ziel gilt es zu erreichen durch Verwendung des passenden Sprachniveaus und einer weiteren Qualitätsprüfung durch die Zielgruppe. Dadurch wird Verständnis ermöglicht, weitere Neugier gefördert und es werden damit Erfolgserlebnisse geschaffen. Menschen bleiben motiviert und entwickeln sich Schritt für Schritt persönlich weiter.
Für Firmen ist es wichtig, die Unterlagen und Website klar strukturiert für die Kundengruppen aufzubauen und mit Bildern und entsprechenden Texten zu versehen.
Das gesamte Veranstaltungsteam freute sich über diesen gelungenen Themen-Event mit gemütlichem Ausklang.

Bild v.l.n.r.:
Reinhard Stadler, WKOÖ Bezirksstellen-Obmann Urfahr-Umgebung
Karin Göweil, Vorsitzende FidW UU, www.goeweil-muehle.at
Daniela Kitzmüller, FidW-Vorsitzende Stv. UU, http://vital-lichtenberg.at/
Kerstin Matausch-Mahr, MMag.a, Geschäftsführerin Gut Verstanden GmbH; www.capito.eu
Edith Auinger-Pfund, Mag.a, FidW-Vorsitzende Stv. UU, www.condita.at
Franz Weissenböck, Obmann OÖ. Schulmuseum, Bad Leonfelden, www.ooeschulmuseum.at
Elisabeth Bierma, Dr.in, FidW-Kernteam Bezirk UU, www.sano.at
Gerhard Madlmayr, OSR, Museumsführer im OÖ. Schulmuseum, Bad Leonfelden

Bildrecht: WKO UU, Abdruck honorarfrei


« zurück