Marktgemeindeamt Hellmonsödt

Marktgemeindeamt Hellmonsödt, Marktplatz 1, 4202 Hellmonsödt

+43 (7215) 2255

+43 (7215) 2255 - 25

gemeinde@hellmonsoedt.ooe.gv.at

Öffnungszeiten

Mo: 8.00 Uhr - 12.00 Uhr

Di: 8.00 Uhr - 12.00 Uhr

Mi: 8.00 Uhr - 12.00 Uhr

Do: 15.00 Uhr - 19.00 Uhr

Fr: 8.00 Uhr - 12.00 Uhr

Branchen

Verwaltung Gemeinde

amtshaus_5ea6b3095e065_L.JPG

Bürgermeister: Jürgen Wiederstein (ÖVP)
Vizebürgermeisterin: Claudia Hammer (ÖVP)
Amtsleiter: Martin Zeller

Gemeinde Hellmonsödt

Hoch über Linz liegt der idyllische Markt auf 825 Meter Seehöhe. In kurzer Fahrt von der Landeshauptstadt wird ein Höhenunterschied von fast 600 m überwunden und in eine Welt der Ruhe und Erholung eingetaucht. Herrliche Ausblicke auf den Donauraum, dass Alpenvorland und die Gebirgskette der Alpen. Würzige, reine Luft lässt Kraft und Energie bei ausgedehnten Wanderungen oder in bestens präparierten Loipen tanken.

Namensherkunft Hellmonsödt

Vielfach wurde die Entstehung des Namens Hellmonsödt mit der Gefangennahme des Königs Wenzel auf der Burg Wildberg (1394) in Zusammenhang gebracht. Nach der einen Sage soll ein Hans Helmon eine Botschaft des Königs zu seinen Getreuen in Böhmen gebracht haben und dafür das Gebiet von Hellmonsödt erhalten haben. Eine andere Sage berichtet gar, dass der gefangene König von seinem Zimmer im Bergfried aus in einer mondhellen Nacht auf die Hochfläche schaute und ausrief: Hell scheint der Mond auf die Ödt! So soll der Name entstanden sein.
Widerlegt werden beide Namensdeutungen dadurch, dass der Ort schon 1260, also viele Jahre bevor König Wenzel in Wildberg gefangen war, genannt ist.
Wahrscheinlichkeit hat folgende Ableitung:
Gundacker von Steyr, Herr von Wildberg 1140-1180, der dieses Höhengebiet besiedelte, hatte einen Bruder, Helmhart, dem er dieses Gebiet überlassen hatte. Eine Ödt wurde damals ein Gebiet genannt, das groß genug war, eine ganze Sippe zu ernähren. die Ödt des Helmhart wäre danach Helmhartsödt gewesen.

amtshaus_5ea6b3095e065_L.JPG


« zurück