Kontakt Login

Top-Themen aus der Region Urfahr-Umgebung


Das war das 20. GUUTE Unternehmer-Frühstück in Neußerling

Gemütlich frühstücken und gleichzeitig Geschäftsbeziehungen aufbau-en - Das GUUTE Unternehmer-Frühstück macht‘s möglich:

Bereits zum 20. Mal fand das erfolgreiche Format „GUUTE Unternehmer-Frühstück“ am 19. April statt. Passend dazu ließen sich die Veranstalter etwas ganz Besonderes ein-fallen: Eine Torte im „GUUTE-Look“. Gastgeber war Johannes Roither vom Gasthaus „Mitten in der Welt“ in Neußerling, Herzogsdorf. Der Teilnehmerandrang war auch dieses Mal großartig – über 60 Teilnehmer trafen sich vormittags bei strahlendem Früh-lingswetter. Mag. Regina Göpfert, P

GUUTE Unternehmer-Frühstück in Neußerling

GUUTE Unternehmer-Frühstück

Am Do 19. April findet wieder das GUUTE Unternehmerfrühstück statt. Diesmal im Gasthof 'Mitten in der Welt' in Neußerling und wie gewohnt zw. 08:30h - 10:00 Uhr.
Unter dem Motto 'Kooperation' treffen sich wieder Unternehmer und Unternehmerinnen aus dem Bezirk, um sich gegenseitig auszutauschen.

Musikalische Geisterstunde

Der Kulturverein Schloss Riedegg präsentiert die "Musikalische Geisterstunde", einen Konzertzyklus mit Musikern des Brucknerorchesters Linz unter der Leitung von Professor Werner Steinmetz.

13.4. Eröffungskonzert für Blechbläser in der Ruine
mit Werken von Gabrieli, Strauss und Mussorgsky
19.30 Einlass
20.30 Konzertbeginn

22.4. Streichquintette Mozart & Bruckner
19.00 Einlass
20.00 Konzertbeginn

16.5. Konzert "Frankreich" für Flöte, Harfe / Violine
Saint-Saens, Re

Firmenneubau Nopp GmbH

Da wir in Zukunft allen Anforderungen gerecht werden wollen, wird ein moderner Schauraum, eine neue Werkstätte mit viel Platz für Achsvermessung, §57a (Pickerl) Überprüfung bis 3,5 Tonnen sowie Service, Reifen und diverse Reparaturarbeiten errichtet.

Um auch unsere Gebraucht-, Jung- und Vorführwagen perfekt präsentieren zu können, wird eine Waschaschanlage mit SB Betrieb zur selbstständigen Benutzung für unsere Kunden errichtet.
Das Angebot wird mit einer Fahrzeugaufbereitung komplettiert.

Wir hoffen Ihnen den neuen Standort im Sommer 2018 präsentieren

Ausstellung & Konzert in Schloss Riedegg

„I´m sick and tired of being sick and tired“ heißt die Ausstellung, die am Freitag, den 6. April um 18:00h in Schloss Riedegg eröffnet wird. Studenten der Linzer Kunstuni beschäftigen sich künstlerisch mit Körper, Geist und Seele. Unter den Ausstellen ist auch Judith Gattermayr, Klemens-Brosch-Preisträgerin 2016 aus Gallneukirchen.

Anschließend folgt ein Konzert in der Schlosskapelle - das Ensemble Castor spielt Vivaldi und Bach.

Das sind die diesjährigen GUUTE Award Preisträger

Über den regionalen Wirtschaftspreis dürfen sich heuer diese drei Vorzeigebetriebe freuen:

Eidenberger Alm, Eidenberg Fahrschule Mayr, Gallneukirchen Wolfmair Beschichtungs Ges.m.b.H, Goldwörth  - GUUTE Award in GOLD

Gemeinde Lichtenberg stärkt regionales Bewusstsein in der Bevölkerung

 

 P R E S S E M I T T E I L U N G

Gemeinde Lichtenberg stärkt regionales Bewusstsein in der Bevölkerung

innovativ - regional - nachhaltig

 

Die Gemeinde Lichtenberg unterstützt das GUUTE Regionalbewusstsein im eigenen Ort, indem mit einem bewusstseinsbildenden Folder, der

Gemeinschaftsstände und Top-Betriebe: Großes Interesse an GUUTE-Tagen 2018

Auf reges Interesse stoßen die GUUTE-Tage 2018 in Bad Leonfelden: Schon jetzt gibt es für die am 26. und 27. Mai 2018 stattfindende Leistungsschau der regionalen Wirtschaft zahlreiche Anmeldungen.

Dabei bestimmen Gemeinde-Gemeinschaftsstände und Top-Betriebe aus der Region das Geschehen: So wird sich die im Verein „Wirtschaft Aktiv“ organisierte Schenkenfeldner Wirtschaft ebenso auf einem gemeinsamen Stand präsentieren wie jene aus Bad Leonfelden und dem Schmankerldorf Vorderweißenbach. Diese Orte arbeiten dabei an einem umfassenden kulinarischen und musikalis

Premiere der GUUTE-Tage in der Region SternGartl

Der Auftakt zu dieser Zweitages-Präsentation erfolgt am 26. und 27. Mai 2018 für die Region SternGartl im neuen Gewerbegebiet Bad Leonfelden.


„... denn das GUUTE liegt so nah! Seit zwei Jahrzehnten steht die GUUTE-Marke als Vereinigung von Unternehmern des Bezirkes Urfahr-Umgebung für regionale Bewusstseinsbildung, Solidarität und für die positiven Werte einer Region und hilft mit ihren Aktivitäten die Wertschöpfung der Unternehmer und die Lebensqualität der Bevölkerung in diesem Mühlvie

FREUNDE DER ERDE - Sammelpassaktion 2018

Die schon 2017 in den Gemeinden Engerwitzdorf und Gallneukirchen durchgeführte Aktion wird nun 2018 in Kooperation mit der Nachbarregion Urfahr-West auf den gesamten Bezirk Urfahr ausgedehnt. Ziel ist es, klima- und umweltbewusstes Verhalten im Alltag zu fördern. Der tägliche Einkauf, das ordentliche Entsorgen unseres Abfalls und die Mobilität haben großen Einfluss auf die Klimabilanz. Jeder eingesparte Autokilometer und jedes Gramm eingesparte Verpackung bringt uns einen Schritt näher zu einer besseren Zukunft für uns und unsere Kinder.

 

...WIR MACHEN WAS!

Großes Interesse beim 19. GUUTE Unternehmer-Frühstück

Mehr als 60 Unternehmerinnen und Unternehmer waren beim aktuellen Frühstück im Gasthaus LANDERL, Gallneukirchen mit dabei. Inhaltlicher Schwerpunkt waren dieses Mal Tipps zum Thema Datenschutz-Grundverordnung von Mag. Peter Neumann (Sozial und Rechtspolitik WKOÖ).

Der Höhepunkt  war aber wieder die Vorstellungrunde, wo jeder Teilnehmer sich und sein Unternehmen kurz präsentierte.

Erfreulich ist, wie gut das GUUTE Unternehmer-Frühstück bei den Betrieben ankommt.
Vor Ort wurden fleißig Visitenkarten ausgetauscht und Kontakte gekn

Initiative zur Förderung der regionalen Wirtschaft erfolgreich angelaufen informativ – regional - wirtschaftsfördernd

Die Initiative der Gemeinde Lichtenberg zusammen mit der GUUTE Ortsbetreuung Lichtenberger Unternehmen eine Informations-Beratung anzubieten wie diese ihre Nahversorgungs-Angebote verstärkt der Bevölkerung nahe bringen, ist erfolgreich angelaufen. Ziel ist die regionale Kaufkraft auszubauen.

Am 6. Februar 2018  nahm Günter Wolfgang Dengel, der am Vitalzentrum Lichtenberg seine Massagepraxis für medizinische und Heilmassage führt, die Beratung in Anspruch. Auch informierte er sich über die Angebote des GUUTE Vereins für Betriebe. Das werteorientierte GUUTE-Betriebsnetzwerk, das di

Werden Sie ihr eigener Chef!

Sie spielen mit dem Gedanken, Ihr eigener Chef zu werden? Ihnen ist eine gute Geschäftsidee eingefallen? Oder brauchen Sie noch wichtige Infos bevor Sie in die Selbstständigkeit starten?

In jedem Fall ist der Gründerworkshop der WKO Urfahr-Umgebung am 28. Februar 2018 die ideale Anlaufstelle für Sie!

 

 

Folgende Themen werden hier behandelt:

Gründungsablauf              Soziale Absicherung Gewerberecht                 Unternehmenskonzept Rechtsformen                 Markt/Marketing Steuern Finanzierung/Förderung

 

Hotel Falkensteiner lockt mit innovativen Angeboten Gäste nach Bad Leonfelden

„Gesunde Wege gehen…und nicht auf alten Pfaden wandeln“ ist das Motto im Falkensteiner Hotel & Spa in Bad Leonfelden. Alle Wellnessgäste, die ab Februar 2018 mindestens drei Tage bleiben und in dieser Zeit vier gesunde Aktivitäten durchführen, erhalten bei der Abreise einen Verlängerungstag geschenkt.

Viele Hotels bieten in schwächer gebuchten Zeiten Angebote wie vier Tage bleiben und nur drei Tage zahlen an. Dies war Hoteldirektor Michael Faßbender und seinem Team zu langweilig und sie drehten im Herbst 2017 den Spieß probeweise einfach u

Funktionswechsel bei der Jungen Wirtschaft Urfahr-Umgebung:

Manuel Fürlinger ist nun Bezirksvorsitzender und Stefan Koll sein Stellvertreter.

Kevin Jungwirth übergab den Bezirksvorsitz an Manuel Fürlinger. Der neue Bezirksvorsitzende der JW Urfahr-Umgebung führt seit 2014 gemeinsam mit einem Kollegen die Firma inovelop, seine Kernaufgaben im Unternehmen sind der Vertrieb sowie das Consulting von EDV Projekten.

„Als neuer Vorsitzender der Jungen Wirtschaft Urfahr-Umgebung freue ich mich auf meine Aufgabe, die Interessen der Jungunternehmer aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung bestmöglich zu vertreten und in Zusammenarbei

Gemeinde Lichtenberg startete Initiative zur Förderung der regionalen Wirtschaft

Lichtenberger Unternehmen bietet ab Jänner 2018 die Gemeinde Lichtenberg die Möglichkeit  jeden 1. Dienstag im Monat von 17.00 bis 18.00 Uhr im Raum 4 des Gemeindezentrums sich über die Aktivtäten des GUUTE Vereins kostenlos zu informieren. Diese Initiative wurde von Bürgermeisterin Daniela Durstberger in Zusammenarbeit mit GUUTE Ortsbetreuerin Monika Ratzenböck zur Förderung der regionalen Wirtschaft ins Leben gerufen. Gemäß dem Motto: „Denn das GUUTE liegt so nah!“

Die Betriebe erhalten eine Beratung, wie sie die laufenden GUUTE-Angebote und Aktionen in ihren beruflichen All

Die Wirtschaftskammer hat´s drauf!

Leistungen für alle. Nicht nur für die die es sich leisten können.

Umfassendes Service für alle Unternehmen - Effizient und sparsam - Stärke für den Standort

506.145 Mitglieder (Stand 2016): Die Pflichtmitgliedschaft garantiert, dass die gesamte Wirtschaft mit einer Stimme spricht. Die Interessen aller Mitgliedsbetriebe zählen gleichwertig, und nicht nur die Interessen einiger weniger.

Die wichtigsten Daten und Fakten finden Sie hier - informie

Wissens-Zugang für alle: einst und jetzt

Frau in der Wirtschaft im Bezirk Urfahr Umgebung lud zum Thema „Wissens-Zugang für alle“ an zwei Schauplätze in Bad Leonfelden ein. Im OÖ. Schulmuseum starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Abendveranstaltung mit einer kompetenten Führung durch OSR Gerhard Madlmayr. Wie der Schulalltag für Kinder und Lehrpersonen früher war, wie sie lehrten und lernten, und der Hinweis, dass es eine Frau war, die den Wissenszugang für alle in Österreich verpflichtend durchsetzte: Kaiserin Maria-Theresia mit ihrem Team.

Um den barrierefreien Wissenszu

Knapp 700 Jugendliche informierten sich bei den GUUTE Lehrlingstagen im Bezirk Urfahr-Umgebung

57 Lehrbetriebe mit insgesamt 50 Lehrberufen präsentierten sich an den 3 Standorten Feldkirchen an der Donau, Bad Leonfelden und Gallneukirchen.

Auch heuer standen die GUUTE Lehrlingstage unter dem Motto „Lebe dein Talent“. Viele Lehrbetriebe bieten bei den Lehrlingstagen nicht nur Informationen, sondern auch Aktivitäten und Berufe zum Angreifen und Erleben. Um ein besseres Verständnis und Gespür für die verschiedenen Lehrberufe zu bekommen, konnte an den Ständen viel Praktisches ausprobiert werden.

Neben den Betrieben gab es zusätzlich Info-Stände, wie etwa das AMS

Gemeinde Lichtenberg hat zum GUUTE Unternehmerfrühstück eingeladen

Am 9. November 2017 folgten nahezu 60 Unternehmerinnen und Unternehmen aus dem Bezirk der Einladung der WKO Bezirksstelle Urfahr-Umgebung zum 18. GUUTE Unternehmerfrühstück. Dieses fand diesmal im Bürgersaal der Gemeinde Lichtenberg statt.

Bürgermeisterin Daniela Durstberger betonte in Ihrer Begrüßungsrede den Wert einer regionalen Nahversorgung. Die Gemeinde Lichtenberg unterstützt die regionale Wirtschaft immer wieder durch verschiedene Maßnahmen. Dazu gehört auch das GUUTE Unternehmerfrühstück. Im Anschluss hat die Bürgermeisterin die anwesenden TeilnehmerInnen zu einem Frü